Kohlberger Gemeindehaus bebt bei "Let´s stomp"

Ferienaktion
Bildrechte pfarramt

Kohlberger Gemeindehaus bebt bei "Let´s stomp"

Rhythmus und Bewegung war beim Workshop "Let´s stomp'" des Kohlberger Posaunenchors angesagt. 14 Kinder zwischen 9 und 13 Jahren hatten Lust, etwas Neues auszuprobieren. Dabei mussten keine teuren Perkussionsinstrumente angeschafft werden, sondern der Nachwuchs entdeckte mit der Referentin Tina Eff vom Bezirksjugendring Oberpfalz viele ungeahnte Soundmöglichkeiten mit Alltagsgegenständen.

Stöcke, Besen und Eimer, Flaschen, Mülltonnen und riesige Kunststofffässer kamen zum Einsatz. Im Laufe des Tages erarbeiteten die Kinder verschiedene Rhythmen und fügten sie schnell zu mitreißenden Stücken zusammen. Für Stärkung und Verschnaufpausen zwischendurch sorgten die Mitglieder des Posaunenchores mit einem Büfett und einer kurzen praktischen Vorstellung des Chores.

Dass alle voll bei der Sache waren, bestätigte nicht nur die Nachbarin von nebenan, die "von der Musik magisch angezogen" gleich mal vorbeischaute, sondern auch Eltern und Zuhörer, die zu einem spontanen Percussion-Konzert eingeladen waren. Der Bezirksjugendring Oberpfalz bietet mit seinem Jugendkulturservice "Bunt gefächert" eine vielfältige Auswahl an Fachreferenten für jungendkulturelle Angebote von Hiphop bis Jonglage.